OfficeTipps & Tricks

Word auf Standardeinstellungen zurücksetzen – so gehen Sie vor

0

Word auf Standardeinstellungen zurücksetzen – so gehen Sie vor

Im Eifer des Gefechts kann es schnell passieren, dass bei Microsoft Word verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, die nicht unbedingt erwünscht sind und das Verwenden der Software unnötig verkomplizieren. Ungewöhnlich angeordnete Menüs, fehlerhafte Textformatierungen und vielen andere Probleme können das Nutzererlebnis empfindlich stören. In einem solchen Fall kann es helfen, Word auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie es funktioniert. 

Eingriff in die Registrierungsdatenbank – wichtiger Hinweis

Um Microsoft Word auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, ist ein Eingriff in die Registrierungsdatenbank notwendig. Die Windows-Registrierungsdatenbank wird meist nur Registry genannt und ist bereits seit Windows NT ein fester Bestandteil der Windows Betriebssysteme. In der Registry werden alle relevanten Informationen zum Betriebssystem und zu installierten Programmen hinterlegt. Insbesondere unerfahrene Nutzer sollten vor dem Wiederherstellen der Word-Standardeinstellungen sicherheitshalber ein Datenbank-Backup anlegen, da eine unsachgemäße Anwendung zu Systemfehlern führen kann. 

So setzen Sie Word auf die Standardeinstellungen zurück

  1. Schließen Sie zunächst sämtliche Office-Programme.
  2. Rufen Sie über die Tastenkombination „Windows-Taste + R“ den Ausführen-Dialog auf. Geben Sie nun den Befehl „regedit“ ein und klicken Sie auf „OK“, um die Registry zu öffnen.
  3. Navigieren Sie im linken Bereich zu dem Unterordner von Microsoft Office. Der maßgebliche Schlüssel heißt im Regelfall “HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office”. Jetzt kommt es auf die installierte Word-Version an. Während zum Beispiel bei Word 2016 zu“\16.0\Word“ navigiert werden muss, ist bei Word 2013 “\15.0\Word” aufzurufen.
  4. Um das Textverarbeitungsprogramm auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen, nehmen Sie im linken Bereich einen Rechtsklick auf den Schlüssel „Word“ (Ordner) vor. Wählen Sie hier den Eintrag „Löschen“ aus.
  5. Die Löschung des Schlüssels muss nun noch mit „Ja“ bestätigt werden. Nach dem Vorgang kann der Registrierungseditor wieder geschlossen werden. 
  6. Wenn Sie jetzt Word öffnen, wird Ihnen der Setup-Assistent angezeigt, der Sie bei der Programmeinrichtung unterstützt.

Tool Easy Fix – leider nicht mehr verfügbar

Lange Zeit konnten die Standardeinstellungen mit einem Microsoft-Tool namens „Easy Fix“ wiederhergestellt werden. Da das Tool allerdings von Microsoft eingestellt wurde und damit nicht mehr unterstützt wird, können die Standardeinstellungen nur noch über den entsprechenden Registrierungsschlüssel wiederhergestellt werden. 

 

Ob Word 2016, Word 2019 oder das neue Word 2021, bei BestSoftware erhalten Sie das professionelle Textverarbeitungsprogramm von Microsoft stets zum besten Preis. 

Lenovo-Software als potenzielle Gefahr auf Ihrem Computer

Previous article

Probleme und Lösungen beim Umstieg auf Windows 11

Next article

You may also like

Comments

Comments are closed.

More in Office